Pressemitteilung: 23_01

Pumpenfabrik Wangen GmbH:

#TEAMBLAU: WANGEN PUMPEN und Realschule Kißlegg beschließen Bildungspartnerschaft

Wangen im Allgäu, Juli 2023
Das Unternehmen WANGEN PUMPEN und die Realschule Kißlegg haben am 28. Juni 2023 eine gemeinsame Bildungspartnerschaft beschlossen und wollen in Zukunft den gemeinsamen Austausch verstärken. Die Unterstützung der Schüler:innen bei der Orientierung in der Berufsfindung steht dabei im Fokus. Mit eingebunden werden auch Lehrer:innen und Eltern – so entsteht ein gutes Netzwerk zum zielgerichteten Informationsaustausch.

„Die Bildungspartnerschaft mit der Realschule Kißlegg ist für uns sehr wertvoll", sagt Nadine Dörrer, die bei WANGEN PUMPEN die kaufmännische Ausbildung verantwortet. Der Wangener Pumpenhersteller und die Realschule Kißlegg arbeiten schon seit einigen Jahren gut zusammen und haben mit dieser Bildungspartnerschaft die Zusammenarbeit nun verstärkt. Die Partnerschaft sieht einen intensiven Austausch vor. Den Schüler:innen sowie den Lehrer:innen und Eltern soll die Vielfalt der Berufswelt anhand praktischer Bildungsprojekte näher gebracht und Orientierung in der Berufsfindung gegeben werden.

Technisch oder kaufmännisch? Nicht immer leicht ist die Entscheidung für eine Ausbildungsrichtung. Oftmals stellt sich die Frage, was im Unternehmen produziert wird und wie das Unternehmen aufgestellt ist? Mit zielgerichteten Veranstaltungen, Praktika, Elternabenden, einem Azubitag und Betriebsbesichtigungen für Schüler:innen sowie Lehrer:innen, werden detaillierte Erklärungen, gute Informationen und hilfreiche Einblicke gegeben. WANGEN PUMPEN Auszubildende verstehen sich als Ausbildungsbotshafter und werden in der Realschule auch Klassen besuchen. „Uns ist wichtig, dass unsere Azubis über ihre Ausbildung und die vielseitigen Möglichkeiten persönlich berichten. Dies kommt bei den Schüler:innen immer sehr gut an.", betont das WANGEN PUMPEN Ausbildungsteam.

Die Bildungspartnerschaft startet mit dem neuen Schul- und Ausbildungsjahr am 1. September 2023.

www.wangen.com
#TEAMBLAU

Alle Ausbildungsmöglichkeiten finden Sie hier.

Textlänge: 1.988 Zeichen, inkl. Leerzeichen und Überschriften
Bildquelle: Pumpenfabrik Wangen GmbH